Menschen mit Beeinträchtigung in die Gesellschaft zu integrieren bedeutet auch, ihnen einen Job zu geben.

Wir sind ein Inklusionsbetrieb

Aber was bedeutet das eigentlich genau?

Die Gemeinnützige Job Leipzig GmbH bietet in ihren verschiedenen Dienstleistungsbereichen Menschen mit einer Schwerbehinderung oder Erkrankung die Möglichkeit, wieder in das Berufsleben einzusteigen, sich im normalen Berufsleben einzubringen, weiterzubilden und langfristig zu integrieren.

Mindestens 40% unserer Beschäftigten haben eine Schwerbehinderung oder sind Schwerbehinderten gleichgestellt. Unsere Mitarbeiter*innen können für den eigenen Lebensunterhalt sorgen, ungeachtet ihrer jeweiligen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung.

Wir zeichnen uns durch fachliche und persönliche Eignung sowie Kompetenz und Diskretion aus.

Mitarbeiter*innen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten in den unterschiedlichen Aufgabengebieten der Gemeinnützigen Job Leipzig GmbH respektvoll und partnerschaftlich zusammen. Sie ergänzen und unterstützen sich in ihren Fähigkeiten und Kenntnissen.

Gemeinnützigkeit

Weil es dadurch allen besser geht

Als ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen erhält die Gemeinnützige Job Leipzig GmbH Fördermittel der Arbeitsagentur sowie des sächsischen Integrationsamts. Diese Fördermittel ermöglichen es uns, in der Gestaltung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsbedingungen die persönlichen Fähigkeiten, Leistungsmöglichkeiten und Belastungsgrenzen unserer beinträchtigten Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Begleitende Hilfen und ausgebildetes Fachpersonal gewährleisten eine fundierte Einarbeitung sowie die notwendige Unterstützung während des Arbeitsprozesses. Damit können wir unseren Kunden jederzeit gute Qualität und gleichbleibende Leistungen garantieren.

Förderung und Betreuung seit 1959

Unsere Historie

Die gemeinnützige Job Leipzig GmbH gehört zur IFB – Stiftung.

Seit 1959 ist es das Ziel der gemeinnützigen Organisation IFB, die Lebensbedingungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in jeder Lebensphase zu verbessern. Ursprünglich als private Elterninitiative in Wiesbaden gegründet, begleitet und unterstützt die Organisation IFB heute mehr als 2.500 Betroffene und ihre Angehörigen in Hessen, Sachsen und Südafrika.

JOB ist einer von sechs Fachbereichen der IFB. Seit 2007 ist JOB mit integrativen Arbeitsplätzen direkt in Leipzig vor Ort. Damals noch unter dem Firmennamen „Löwenstark“ der Gemeinnützigen Job Wiesbaden GmbH startete Leipzig zunächst mit einer Waschstation, gefolgt von einer Werkstatt für Hausmeisterdienste. 2011 wurde das Projekt „Mobile Reinigung“ mit kleinen Aufträgen in Privathaushalten ins Leben gerufen, die sich in den Folgejahren auf Kindertagesstätten und andere soziale Einrichtungen ausweiteten. Die Gemeinnützige Job Leipzig GmbH wurde am 1. September 2018 gegründet.

Kooperationen - Unterstützer

Gemeinsam mehr erreichen

Als ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen erhält die Gemeinnützige Job Leipzig GmbH Fördermittel der Arbeitsagentur, sowie des sächsischen Integrationsamts. Diese Fördermittel ermöglichen es uns, in der Gestaltung von Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsbedingungen die persönlichen Fähigkeiten, Leistungsmöglichkeiten und Belastungsgrenzen unserer behinderten Mitarbeiter zu berücksichtigen. Begleitende Hilfen und ausgebildetes Fachpersonal gewährleisten eine fundierte Einarbeitung sowie die notwendige Unterstützung während des Arbeitsprozesses.

Damit können wir unseren Kunden jederzeit gute Qualität und gleichbleibende Leistungen garantieren.